Königssee-Kids

 

Im Rahmen der Dorferneuerung war Oberdürenbach in den Jahren 2000-2003 Schwerpunktgemeinde. Um das Leben für junge Familien im Ort attraktiver zu gestalten erklärten sich 2001 Johanna Page, Maria Stark und Marianne Morgenschweis bereit eine Kindergruppe zu gründen und zu leiten.

 

Ein Name war schnell gefunden. Beim ersten Treffen 2001 entschieden sich die Kinder für den Namen Königssee-Kids.

 

Die Kindergruppe existiert, abgesehen von der Corona-Zwangspause, seither ohne Unterbrechung.

 

Für die Kinder des Ortes gehören sind die Königssee-Kids nun schon seit 20 Jahren eine feste Größe.

 

Einmal im Monat treffen sich die Kinder der 3 Ortsteile (Büschhöfe, Oberdürenbach und Schelborn) mit ihren Betreuerinnen zu gemeinsamen Aktivitäten.


 Das Alter der Kinder liegt zwischen 6-11 Jahren.

 

Feste Bestandteile des Jahreskalenders sind die Gestaltung der Nikolausfeier durch die Kindergruppe und der Jahresausflug.

 

Wanderungen in der Umgebung, Basteln für bestimmte Gelegenheiten, sowie Erkundungen der heimischen Betriebe gehören ebenfalls zum Programm.

 

Um die Aktivitäten für die Eltern möglichst kostengünstig zu gestalten, wurde bisher vieles über Spenden finanziert.

 

Die Kindergruppe wird derzeit betreut von Johanna Page, Irene Schick, Hermien Daniels-Brand, Marita Klapperich und Marianne Morgenschweis.

 



Interesse:

 

Kontaktperson:

 

Marianne Morgenschweis

Hauptstraße 9

56651 Oberdürenbach

 

Telefon: 0160-4792222

E-Mail: koenigssee-sonnenkinder.org